Mittwoch, 4. April 2007

Die Kunst der Kommunikation - Zum Tode von Paul Watzlawick

Telefonieren ist sicher leichter...



"Man kann nie nicht kommunizieren" Mit diesem ersten Axiom seiner Kommunikationstheorie ist der konstruktivistische Psychologe berühmt geworden. In seinem populären Werk "Anleitung zum Unglücklichsein" stellt er die apokalyptische Zukunftserwartung der Menschen als zwingenden Effekt einer unaufgelösten Bindung an die Vergangenheit dar. Spätestens hier lernen wir die Quellen der "self-fulfilling prophecies" kennen. Ja und am Ende ist es die Sprache, die für Watzlawick Wirklichkeiten schafft. An der Uni waren die Beispiele zu seinen Theorien immer das Beste. Weithin bekannt ist die folgende Geschichte von einem Mann, der auf einem Platz steht und immer wieder in die Hände klatscht. Passanten, die ihn auf sein Verhalten ansprechen, erhalten zur Antwort: "Ich klatsche, um die Elefanten zu verjagen." Auf den Hinweis, es gebe hier aber keine Elefanten erwiederte er freudig: "Na also! Sehen Sie?"
Zurück zum ersten Axiom: Was sagt uns Paul Watzlawick mit seinem Tod?

Keine Kommentare: